MUSIKHEIM

m Jahr 2008 wurden die Mitglieder des MV Stadelhofen erstmalig darüber informiert, dass der Verein ein eigenes Musikheim errichten will. Der Hauptgrund war die stetig ansteigende Zahl von Musikern und die Tatsache, dass man keinen festen Probenraum hatte. Die Proben fanden an wechselnden Orten statt. Immer musste das gesamte Instrumentarium (z.B. Schlagzeug) weggeräumt und transportiert werden. Da das keine gute Voraussetzung für eine ordentliche Probenarbeit war, entschloss man sich zu diesem Schritt.

Heute ist der Verein stolz auf sein eigenes Musikheim.
Neben dem Hauptbau wurde eine Garage für den vereinseigenen Bus und den Anhänger errichtet.
Hinter dem Gebäude ist eine große Freifläche, die vom Verein auch genutzt werden kann.

Geschichte

Sa. 09.02.08 Die Mitglieder werden an der Generalversammlung erstmals über das Vorhaben Musikheimneubau informiert.
Mi. 12.03.08 Der Gemeinderat bewilligt unseren Antrag auf Flächentausch.
Mo. 17.03.08 Gespräch mit MdL Heinrich Rudroff zwecks Fördermöglichkeiten.
Mo. 31.03.08 Erster Planentwurf des Architekten Böhm wird auf der Ausschusssitzung besprochen.
Sa. 05.04.08 Besprechung der Planung mit den Musikern – Ideensammlung.
Mo. 14.04.08 Gemeinderatsitzung: Genehmigung des Antrags bezüglich Bauholz.
So. 20.04.08 Besichtigung der Musikheime in Gundelsheim und Kirchehrenbach
Sa. 26.04.08 Erster Einsatz: Sturmholz
So. 27.04.08 Sitzung mit Architekt Herbert Böhm, Überarbeitung des Planentwurfs.
Anfang Juli 2008: Schriftliche Zusage durch Herrn Popp von der Flurbereinigung, dass die Ausgleichsfläche erworben werden kann. Übernahme aller damit verbundenen Kosten durch das Amt.
28.08.2008 Gespräch bei der Regierung in Bayreuth zwecks Plangestaltung wegen Zuschuss aus dem Kulturfonds Bayern
15.09.2008 Gespräch mit Bürgermeister Göhl, Stellungnahme der Gemeinde zum Projekt
22.09.2008 Gemeinderat befürwortet einstimmig die Bauvoranfrage.
Anfang Oktober: Schriftliche Zusage der Gemeinde, dass sie hinter dem Vorhaben steht und den Verein unterstützt, so wie sie es auch bei anderen Vereinen getan hat.
23.10.2008: Einreichung des Zuschussantrags bei der Regierung von Oberfranken (Kulturfonds Bayern).
Sa. 08.11.2008: Die Mitglieder stimmen dem Neubau auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zu.
08.01.09: Einreichung des Zuschussantrags an die Oberfrankenstiftung
16.02.09: Nachreichung fehlender Verträge mit Vereinen und Zustimmung des NBMB
09.02.09: Sitzung des Präsidiums des NBMB: Zustimmung zu unserem Vorhaben
02.03.09: Gemeinderatsitzung: Behandlung des Bauplanes, Genehmigung
04.03.09: Sitzung des Stiftungsrates der Oberfrankenstiftung: Entscheidung über Zuschuss vertagt auf 12.05.09
20.03. + 21.03.09: Bauholz machen
Mitte April 2009: Artikel über Zerwürfnis Lorenz – Ach erscheint in Maipost und Obermain-Tagblatt. MVS ist Hauptbestandteil des Berichts.
Sa. 25.04.09: Bezirksversammlung des NBMB in Küps
Di. 12.05.09: Sitzung des Stiftungsrates der Oberfrankenstiftung: Überregionalität nicht gegeben. Dr. Denzler soll zwischen Lorenz und Ach vermitteln und doch noch eine Überregionalität erreichen. Vertagt auf Juli 09
Do. 14.05.09: Artikel von Lorenz im FT: Angriff gegenüber MV Stadelhofen
Fr. 22.05.09: Besprechung mit der Kreisvorstandschaft BA und MdL Rudroff in Scheßlitz, Vorgehensweise runder Tisch Landrat Denzler – Ach – Lorenz – Becher – Kauz
Do. 29.05.09: Bericht im FT: Zuschuss Kulturfonds in Höhe 40000€ bewilligt
23.07.09: Sitzung des Stiftungsrates der Oberfrankenstiftung: Punkt ist nicht mehr auf der Tagesordnung, kein Zuschuß.
August 2009: Genehmigung des Bauplans
19.08.09: Schreiben aus Bayreuth: Kulturfonds kann abgerufen werden.
10.10.09: Baubeginn Weg - Ausmessen, Humus abschieben
24.10.09: Einbau Kanal
31.10.09: Erdarbeiten
07.11.09: Einbau/Anschluss Schacht, Erdarbeiten Strom/Telefon
14.11.09: Umsiedlung Naturschutzfläche
28.11.09: Kabel ziehen
05.12.09: Beleuchtungsanschluss
30.01.10: Schlachtung von 2 Säuen für die Versorgung während der Bauphase
Di. 02.03.10: Eröffnung Ausschreibung Bodenplatte, Dechant Bau mit ca. 50.000€ am günstigsten
Mo. 15.03.10: Bauausschusssitzung: Vergabe der Bodenplatte
Sa. 13.03.10, Sa. 20.03.10: Wegebau, Bagger von Preißinger, Schaufel abgebrochen
Ende März: Erdarbeiten abgeschlossen, muss nur noch geschottert werden.
Fr. 9.04./Sa.10.04.10: Schotterung des Weges
Do. 15.04.10: Einbau von 115 t Schotter, Andreas Schmitt
  Frank Spörlein schiebt Humus ab
Mi. 21.04.10: Beginn Bodenplatte
Di. 11.05.: Fertigstellung Bodenplatte, Eröffnung Angebote Material Rohbau
Sa. 29.05.: Drainage
Mi. 02.06.: Anlegen der Grundmauer
Fr. 04.06.: Ecken anlegen etc.
Sa. 12.06.: Außenmauern fertig, 2 Innenwände angelegt
Mi. 23.06.: Schalen der Stützen
Fr. Sa. 03.07.: Betonieren der Stützen/Ringanker
Fr. Sa. 10.07.: Oberflächenwasser Kanal
Sa. 28.07.: Anlieferung und Zusammenbau Leimbinder
Sa. 28.08.: Aufrichten der Leimbinder, großer Saal
Sa. 04.09.: Aufmauern der Giebel, Gebälk Saal fertig,
Sa. 11.09.: Aufrichten des ½ Versorgungsgebäudes, Schalung und Folie auf ½ Saal, Lattung
01.10.: Richtfest
Sa. 18.09.: Schalung + Folie fertig
Sa. 25.09.: Gerüst stellen + Aufräumen
Di. 28.09.: Fenster Saal Einbau
Fr. 01.10.: Richtfest
Sa. 02.10.: Lattung
Sa. 09.10.: Dachrinne, Holzverblendung Leimbinder
Sa. 16.10.: Dachrinne, Holzverblendung Leimbinder
Sa. 23.10.: Dachdecken
Oktober 10: Fenstereinbau
November 10: Toreinbau Garage
Januar 11: Einbau Türrahmen
Februar 11: Verlegung Elektrokabel
März 11: Isolierung kleine Räume
Mi. 04.05.11: Gerüstaufbau
Fr. 06.05.11: Photovoltaik-Montage
Folgewochen: Elektro- und Wasserinstallation
Ende Juli 11 / Anfang August 11: Verputzen Innen
Anfang September 11: Isolation Dachstuhl, Abhängen der Decken
Mitte Oktober 11: Schweißbahnen
ab 18.10.11: Bodenisolierung
28.10. bis 31.10.: Verlegung Fußbodenheizung
Fr. 05.11.: Estrich
Di. 16.11.: Einbacu Haustür, letzet Arbeiten an der Heizung, Inbetriebnahme
Fr. 18.11.: Beginn Einbau Rigips
November / Dezember / Januar: Einbau Rigips
Ende Januar / Februar: Verspachteln, Tapezieren, Streichen
ab 18.02.12: Fliesenlegen WCs / Grundierung + Verfugen Decke Saal / Fertigstellung Boden Dachboden
ab 25.02.12: Elektroinstallation: Einbau Schalter etc.
02.03.12: Spritzputz an Decke Saal
ab 03.03.12: Einbau Akustikdecke Saal
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September 2015 Einweihung